FurWonder is a product of

Petyphoria GmbH & Co. KG

Kreuzkamp 3

D-22962 Ahrensburg

info@petyphoria.com

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

FurWonder ANSWERS

Should you comb your pet’s coat instead of shaving it?

Most coats consist of a top coat and an undercoat. Nature hasn’t half created something superb here! The interplay between the top coat and the undercoat can be viewed as a finely tuned system.



 

The undercoat is made up of lots of woolly hairs close to the skin that keep the dog warm at cool temperatures, because the air trapped in the undercoat between the skin and the top coat acts like insulation. The top coat protects the dog from external influences in particular. It reflects the sun’s rays and provides protection against injuries and the rain.



 

Many dog owners believe that shaving their pet’s coat will provide them with relief, especially in summer. Their dog should have less fur.


But shaving the top coat removes some of its protective function and changes the coat structure as a whole, which can result in unpleasant side effects in the long term.


This is because the growth of the undercoat is stimulated even more when the all-important top coat is shaved and shortened. It grows faster than the top coat. The shortened top coat visually blends in with the undercoat, becoming dull and losing its protective function. In some dogs, the important top coat – which is also the visual distinctive feature of many breeds – only grows back after months or even years, unfortunately more often doing so in a faded colour.

 



But there are alternatives to shaving your dog.

 

Because it is indeed correct that the undercoat has to be regularly thinned out all year round to remove dead hair and skin particles and to air the skin well. Thinning out is the most important prerequisite for healthy skin and, ultimately, for your dog’s well-being too.


You should therefore thin out the undercoat with a good brush to ensure optimum coat care. Our FurWonder brush does a particularly good job of this. Not only does the coat become loose and airy; the protective top coat remains intact, the undercoat grows back healthily and the coat as a whole becomes silky and retains its colour.

 

For what animals is the FurWonder useful?

In a nutshell, for all dogs and horses. The FurWonder brush cartridges (the medium and the soft/intense double brush), both of which feature special wire bristles, are most beneficial with a medium or long coat and animals with an undercoat.

 

The brush cartridge Medium is ideal for dogs without any or only some undercoat and knots as well as for horses. The brush cartridge Soft/ Intense is ideal for dogs with quite a lot of undercoat as well as for dogs with knots.

The size of the animal is irrelevant. We also made positive experiences for instance with Pekingeses, Malteses and with small Tibetan races.


The FurWonder brush cartridge with the nylon bristles is ideal for short-haired dogs and horses for gentle brushing and massaging.

Please let us know via info@furwonder.com if you are unsure which brush cartridge is most suitable for your dog. We will be happy to advise you.

Can I hurt my dog if I use the FurWonder?

There is no risk of injury if you avoid sensitive parts of the dog’s body (such as its eyes, nose, mouth, ears, muzzle, teats and genitals) while brushing. 
So there’s no risk if you use it properly.

If the brush belt gets stuck due to a badly knotted coat, the safety electronics switch the motor off automatically. You can restart the brushing function with extreme ease using the adjusting wheel.

Can I use the FurWonder without a vacuum cleaner?

Yes. The only difference is that brushing is faster with a vacuum cleaner because you don’t have to remove hair from the brush in between. If your dog suffers from severe hair loss when shedding, for example, it is always advisable to connect a vacuum cleaner. It’s sometimes good to get the dog used to the FurWonder to begin with and to only connect the vacuum cleaner afterwards. We recommend not connecting the vacuum cleaner if all you want to do is comb and detangle your dog’s coat or if your dog is sensitive to noise.

What advantages does the FurWonder electric grooming brush offer?

Brushing is a much quicker process with the FurWonder electric dog brush when compared to using a conventional manual brush. This isn’t just less frustrating for you; it’s less bothersome for your dog too. The FurWonder allows you to visibly thin out the undercoat better and effectively remove dead hair and skin particles.

Using the FurWonder means your dog’s hair will no longer go flying through your home while you’re brushing it. Instead, it will disappear directly into the vacuum cleaner. If a vacuum cleaner is not connected, the hairs remain in the brush and can be easily and safely removed with the enclosed comb.

How does the FurWonder work?

In each FurWonder’s interchangeable cartridge, there is a brush belt that runs over two rollers and is powered by the motor in the basic unit. It might sound complicated, but it is in fact very simple to use. You start, stop and regulate the brush with a wheel. It’s arranged in such a user-friendly way that you can adjust the brushing intensity with just one finger, without being restricted yourself while brushing your pet. The FurWonder boasts a solid design and sits comfortably in your hand.

Why are there different cartridges for the FurWonder?

We have developed three brush cartridges with different bristles for various coat types and applications.

Wire bristles for brushing and thinning out the undercoat
These are particularly suitable for brushing and detangling and for thinning out and airing the undercoat.
There are two cartridges to choose from:

  • The soft/intense cartridge
    can be operated on a soft or intense setting depending on the level of matting. To change between the two settings, all you have to do is turn the cartridge over. We recommend starting out with the soft setting. Stubborn knots and matted hair can then be dealt with using the intense setting.

 

  • The medium cartridge
    is a very good all-round brush with only one operating mode. Its effect is between soft and intense.


Nylon bristles for brushing and massaging
This brush is ideal for combing, brushing out dirt particles or massaging if the coat is not matted. The nylon brushes are also suitable for young dogs to get them used to the electric grooming brush. This is why breeders and groomers like using them to get dogs used to the FurWonder with wire bristles. This brush, which features a massage function, is also our wellness offering for your dog.

Please let us know via info@furwonder.com if you are unsure which brush cartridge is most suitable for your dog. We will be happy to advise you.

What colours does the FurWonder come in and what does the basic package contain?

The FurWonder is available in three trendy colours: mint, pink and golden yellow.


 

The basic package contains: an electric brush, a cartridge with wire bristles (you can choose between soft/intense or medium), a plug-in power supply unit, an extraction adapter, a cleaning comb and a transport box with handle.


The nylon brush cartridge is only available as an accessory. This is also the case for the wire brush cartridge that is not ordered with the basic package.


The vacuum cleaner hose with adapter is another accessory. This hose set contains a flexible hose, approximately two metres long, and two connectors, plus an additional adapter. This allows you to insert vacuum cleaner hoses with an outer diameter of 32, 34, 36 or 44 mm.

Where is the FurWonder made?

To guarantee a consistently high level of quality, our FurWonder is produced in a precision mechanics plant near Dresden. Most of our production operations are carried out using traditional manual work.


When you buy a FurWonder, you can rest assured you’re getting solid engineering from Germany.


We offer a two-year warranty on your FurWonder.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
furwonder-shop.png

FurWonder ist ein Produkt der

Petyphoria GmbH & Co. KG

Kreuzkamp 3

22962 Ahrensburg

info@petyphoria.com

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon

ANTWORTEN ZUR FurWonder

Kämmen statt scheren?

Die meisten Fellstrukturen bestehen aus einem Deckfell und der Unterwolle. Da hat die Natur etwas Tolles geschaffen! Man kann das Zusammenspiel von Deckhaar und Unterfell als ein fein aufeinander abgestimmtes System betrachten.

Die Unterwolle besteht aus vielen dicht an der Haut liegenden Wollhaaren, die den Hund bei kühlen Temperaturen warmhalten. Denn die in der Unterwolle eingeschlossene Luft zwischen Haut und Deckhaar wirkt wie eine Dämmung. Das Deckhaar schützt den Hund insbesondere vor äußeren Einflüssen. Es reflektiert die Sonnenstrahlen, schützt vor Verletzungen und Regen.

Gerade im Sommer vermuten viele Hundehalter, dass eine Rasur Ihrem Hund Erleichterung verschaffen könnte. Der Hund soll also weniger Fell tragen.

Doch mit dem Scheren des Deckhaares wird ihm ein Teil seiner schützenden Funktion genommen und es ändert sich insgesamt die Fellstruktur, was längerfristig zu unangenehmen Begleiterscheinungen führen kann.

Denn mit dem Scheren und dem Kürzen des wichtigen Deckhaares wird das Wachstum des Unterhaars erst richtig angeregt. Es wächst schneller als das Deckhaar. Das gekürzte Deckhaar vermischt sich optisch mit dem Unterfell, wird stumpf und verliert seine Schutzfunktion. Bei manchen Hunden wächst das wichtige Deckhaar, das auch die optische Unverwechselbarkeit vieler Rassen ausmacht, erst nach Monaten nach oder sogar erst nach Jahren, leider häufiger auch in einer ausgeblichenen Farbe.

Doch es gibt Alternativen zur Schur des Hundes.  

Denn es ist richtig, die Unterwolle muss regelmäßig ganzjährig ausgedünnt werden, um abgestorbene Haare und Hautpartikel zu entfernen und die Haut gut zu belüften. Dieses Ausdünnen ist die wichtigste Voraussetzung für eine gesunde Haut und letztlich auch für das Wohlbefinden Ihres Hundes.


Für eine optimale Fellpflege dünnen Sie also die Unterwolle mit einer guten Bürste aus. Mit unserer FurWonder gelingt das besonders gut. Das Fell wird insgesamt nicht nur locker und luftig, das schützende Deckhaar bleibt erhalten, das Unterfell wächst gesund nach und das Fell wird seidig und behält zudem seine Farbe.


 

Für welche Tiere ist die FurWonder sinnvoll?

Grundsätzlich für alle Hunde und Pferde.

Die FurWonder Bürstenkassetten (Medium und die Doppelbürste Soft/Intensiv), beide mit speziellen Drahtborsten ausgestattet, bieten Ihnen den größten Nutzen bei mittlerem und langem Fell sowie bei Tieren mit Unterfell.
Die Bürstenkassette Medium eignet sich für Hunde mit keinem oder wenig Unterfell und wenig Fellverfilzungen sowie für Pferde. Die Bürste Soft/ Intensiv eignet sich für Hunde mit viel Unterfell und bei Hunden mit Fellverfilzungen.

Die Größe des Tieres spielt dabei keine Rolle. So haben wir zum Beispiel gute Erfahrungen auch mit Pekinesen, Maltesern und mit kleinen tibetischen Rassen gemacht.

Die FurWonder Bürstenkassette mit den Nylonborsten eignet sich für kurzhaarige Hunde und Pferde zum sanften Bürsten und Massieren.

Schreiben Sie uns unter info@furwonder.com, wenn Sie unsicher sind, welche Bürstenkassette für Ihren Hund am besten geeignet ist. Wir beraten Sie gerne!

Kann ich meinen Hund mit der FurWonder verletzen?

Es besteht keine Verletzungsgefahr, wenn Sie empfindliche Körperteile des Hundes wie Augen, Nase, Maul, Ohren, Schnauze, Zitzen oder Geschlechtsteile vom Bürsten ausnehmen.
Bei richtigem Gebrauch besteht also keinerlei Gefahr.


Sollte sich das Bürstenband aufgrund starker Verknotungen einmal verhaken, schaltet die Sicherheitselektronik den Motor automatisch sofort ab. Die Bürstenfunktion können Sie dann über das Stellrad ganz unkompliziert wieder starten.

Kann ich die FurWonder auch ohne Staubsauger betreiben?

Ja, das Bürsten geht mit Staubsauger nur schneller, da Sie die Bürste nicht zwischendurch von Haaren befreien müssen. Bei starkem Haarverlust Ihres Hundes, z.B. beim Fellwechsel, ist es immer sinnvoll, einen Sauger anzuschließen. Manchmal ist es gut, den Hund erst an die FurWonder zu gewöhnen und erst dann den Staubsauger anzuschließen.

Welche Vorteile bietet Ihnen die elektrische Fellbürste Furwonder?

Mit der elektrischen Hundebürste FurWonder dauert das Bürsten deutlich kürzer als mit einer herkömmlichen Handbürste. Das schont nicht nur Ihre Nerven, sondern auch die Ihres Hundes. Mit FurWonder wird das Unterfell erkennbar besser ausgedünnt, und abgestorbene Haare und Hautpartikel werden wirksam entfernt. Mit FurWonder fliegen die Haare Ihres Hundes beim Bürsten nicht mehr durch die Wohnung, sondern verschwinden direkt im Staubsauer. Wird kein Staubsauger angeschlossen, so bleiben die Haare in der Bürste und können mit dem beiliegenden Kamm leicht und sicher entfernt werden.

Wie funktioniert die FurWonder?

In der auswechselbaren Kassette jeder FurWonder befindet sich ein Bürstenband, das über zwei Rollen läuft und durch den Motor im Basisgerät angetrieben wird. Das hört sich kompliziert an, ist aber von der Handhabung her sehr einfach. Sie starten, stoppen und regulieren die Bürste mit einem Rädchen. Dies ist so benutzerfreundlich angebracht, dass Sie die Intensität des Bürstens mit nur einem Finger regulieren können, ohne beim Bürsten selbst eingeschränkt zu sein. Die FurWonder ist solide gefertigt und liegt gut in der Hand.

Warum gibt es unterschiedliche Kassetten für die FurWonder?

Für verschiedene Felltypen und Anwendungen haben wir drei Bürstenkassetten mit unterschiedlichen Borsten entwickelt.

Drahtborsten zum Bürsten und Ausdünnen der Unterwolle
Sie sind besonders geeignet zum Bürsten, Entfilzen und um das Unterfell auszudünnen und zu belüften.
Hier stehen zwei Kassetten zur Auswahl:

  • Die Kassette Soft/Intensiv
    kann je nach Verfilzungsgrad soft oder intensiv betrieben werden. Hierzu wird die Kassette einfach gewendet. Wir empfehlen mit der Soft-Einstellung zu beginnen. Hartnäckige Knoten und Verfilzungen können anschließend mit der Intensiv-Einstellung bearbeitet werden.

 

  • Die Kassette Medium
    ist eine sehr gute All-Round Bürste mit nur einer Betriebsart. In der Wirkung liegt sie zwischen soft und intensiv.


Nylonborsten zum Bürsten und Massieren
Diese Bürste ist ideal zum Kämmen, Ausbürsten von Schmutzpartikeln oder zur Massage, wenn das Fell keine Verfilzungen hat. Die Nylonbürsten eignen sich auch bei jungen Hunden für die Eingewöhnungsphase an die elektrische Fellbürste. Sie wird deshalb gerne von Züchtern und Hundefriseuren zur Gewöhnung an die FurWonder mit Drahtborsten eingesetzt. Diese Bürste ist mit ihrer Massagefunktion auch unser Wellness Angebot für Ihren Hund. 

Schreiben Sie uns unter info@furwonder.com, wenn Sie unsicher sind, welche Bürstenkassette für Ihren Hund am besten geeignet ist. Wir beraten Sie gerne!

In welchen Farben gibt es FurWonder und was beinhaltet das Basispaket?

FurWonder gibt es in drei trendigen Farben: mint, pink und goldgelb.
Das Basispaket enthält: Elektrobürste, Kassette mit Drahtborsten (nach Ihrer Wahl: Soft/ Intensive oder Medium), Stecker-Netzteil, Absaugadapter, Reinigungskamm sowie Transportbox mit Griff.

Die Nylonbürstenkassette ist nur als Zubehör erhältlich. Ebenso die jeweils nicht mit dem Basispaket bestellte Drahtbürstenkassette.


Weiteres Zubehör ist der Staubsaugerschlauch mit Adapter. Dieses Schlauchset enthält einen flexiblen Schlauch mit ca. 2 m Länge und zwei Anschlussstücke sowie einen Zusatzadapter. Damit können Staubsaugerrohre mit 32, 34, 36 oder 44 mm Außendurchmesser eingesteckt werden.

Wo wird die FurWonder hergestellt?

Um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten, wird unsere FurWonder in einem feinmechanischen Betrieb in der Nähe von Dresden produziert. Ein großer Teil der Fertigung geschieht noch in traditioneller Handarbeit. Mit FurWonder kaufen Sie solide Ingenieursarbeit aus Deutschland.

Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
furwonder-shop.png